Zu ideeFix Tipp-Übersicht

ideeFix antwortet:
ideeCenter: Dateianhang einfügen


Hinweis: Die hier beschriebene Vorgehensweise funktioniert nach wie vor, ist aber inzwischen durch ideeNet® überholt.

Wenn Sie eine Datei einer Idee als Dateianhang zuordnen wollen, geht das über die Zwischenablage mit ein paar Mausklicks so:

  1. Die Datei, die Dateianhang einer Idee werden soll, in die Zwischenablage kopieren.

    Beispiel: Dateianhang XYZ.gif im gerade geöffneten Mail markieren, Rechte Maustaste | Kopieren:

  2. Bei der betreffenden Idee in den Basisdaten auf die Ordner-Schaltfläche klicken:

  3. Im Dateianhang zuordnen Fenster an einer leeren Stelle Rechte Maustaste | Einfügen.

    Dadurch wird die Datei aus der Zwischenablage in den Link-Ordner eingefügt und markiert.

    Auf die Schaltfläche Öffnen klicken:

    Dadurch wird die Datei der Idee als Dateianhang zugeordnet. Sie bekommt automatisch einen sinnvollen internen Dateinamen. Beispiel: Bei der Idee-Nr. 4711 bekommt der Dateianhang 1 auf die ursprüngliche Datei XYZ.gif den Dateinamen 4711-1.gif:

    Der ursprüngliche Dateiname wird rechts davon angezeigt.