Zu ideeFix Tipp-Übersicht

ideeFix antwortet:
ideeNet® – Responsives Webdesign und Smartphones


Was bedeutet "responsiv"?

Das Webdesign von ideeNet® ist responsiv. Das bedeutet, dass ideeNet® sich automatisch der Größe des jeweiligen Anzeigegerätes (sogenannter Viewport) anpasst:

Vom beispielsweise 27-Zoll-Bildschirm eines Desktop-Rechners bis zu einem hochkant gehaltenen Smartphone mit einem schmalen 3,5-Zoll-Display.

ideeNet® Startseite: Beispiel am Desktop-Bildschirm.

Dieselbe Seite am iPhone hochkant (links) und quer (rechts).

Bei den obigen Abbildungen handelt es sich um ein und dieselbe Seite, die mit HTML (Hypertext Markup Language) gestaltet wurde und die über sogenannte Media-Queries mittels CSS (Cascading Style Sheets) unterschiedlich angezeigt wird.

Unkompliziert und ohne hohe Folgekosten

Es ist nicht notwendig,

  • eine "mobile" und eine "klassische" Version von ideeNet® kundenspezifisch einzurichten, weil es nur eine Version gibt, die gleichermaßen für alle Anzeigegeräte geeignet ist.
  • kundenspezifisch angepasste Client-Programme ("Apps") für die gängigen Smartphone-Betriebssysteme (Apple IOS, Android) zur Verfügung zu stellen, weil ideeNet® an jedem Smartphone direkt mit dem jeweiligen Browser genutzt werden kann.

Sowohl die Pflege zweier Versionen ("mobil" und "klassisch"), als auch die Einrichtung und Verteilung von Client-Programmen ("Apps") würde das Customizing und die Systemadministration von ideeNet® für den Ideenmanager dramatisch verkomplizieren, die Unterstützung durch hausinterne IT-Spezialisten massiv steigern und dadurch die laufenden Kosten unnötiger Weise in einem erheblichen Maße steigern. All dies ist durch das responsive Webdesign von ideeNet® nicht erforderlich.

ideeNet

Man muss auf seinem Smartphone keine separate App installieren, auf dem Gerät wird kein Speicherplatz belegt und man braucht sich nicht um Updates zu kümmern. Man kann seinen Browser (Safari, Chrome) verwenden und hat den identischen Leistungsumfang wie am Desktop. Auf dem Home-Bildschirm seines Smartphones kann man mit drei Klicks ein Icon hinzufügen, seine Anmeldedaten auf dem Gerät speichern und ideeNet® anschließend genauso bequem wie eine App starten.

Erhebliche Vorteile für die Mitarbeiter

  • Auf diese Weise können Mitarbeiter auf der Heimfahrt in Bus oder U-Bahn per Smartphone Ideen einreichen, aber auch zu Hause an ihrem Laptop. Ein Gutachter, der sich auf einer Geschäftsreise befindet, kann abends seine Aufträge im Hotel an seinem Tablet erledigen.
  • Während man an seinem Smartphone eine Idee einreicht oder begutachtet, kann man die Kamera verwenden und seinen Vorschlag oder sein Gutachten mit Fotos erläutern.
  • Nicht zu unterschätzen ist die Chance, auf diesem Wege ideeNet® endlich auch für Mitarbeiter zugänglich zu machen, die in der Firma keinen eigenen Rechner haben, während sie ihr privates Smartphone ständig verwenden. Dies betrifft in manchen Fertigungsunternehmen die Mitarbeiter in der Produktion: Sie sind meist diejenigen, die sich am stärksten am Vorschlagswesen beteiligen, aber ihre Ideen womöglich immer noch auf längst überholte Art per Papier einreichen müssen.
  • Auch die jüngeren Mitarbeiter lassen sich vom Ideenmanagement mit der aktuellen Technik wirkungsvoller erreichen.
  • In diesem Zusammenhang kann man auch in Erwägung ziehen, Mitarbeitern, die in der Firma kein Windows Account und in Folge auch kein E-Mail Account haben, das Angebot zu machen, ihre Nachrichten an deren private E-Mail-Adresse zu versenden. Dies kann in Firmen, bei denen viele Vorschläge aus der Fertigung kommen, wo aber vielleicht die wenigsten Mitarbeiter über einen eigenen Arbeitsplatzrechner verfügen, zu einer drastischen Reduzierung von Papier und Rückfragen führen. Denn privat sind diese Mitarbeiter in der Regel computertechnisch bestens ausgerüstet.

Vorteile für die Mitarbeiter bringen das Ideenmanagement voran

Dem Ideenmanagement kann diese gravierende Prozessverbesserung insgesamt einen gewaltigen Aufschwung geben. ideeNet® bietet alles, was man dazu braucht.

Siehe auch:

www.koblank.de: Software

ideeNet® im Internet zugänglich machen

ideeNet® Symbol auf Smartphone Startseite

Ideenmanagement und Externe


 Klicken Sie hier, um ideeNet auszuprobieren